Ergebnis offen bis zum letzten Tanz
Spannender geht es nicht – die Entscheidung über den Sieg im Finale der U21 Standard fiel im letzten Tanz. Zum Glück wussten die Paare nicht, wie eng es in den Wertungen zuging.
Die deutschen Meister Dmytrii Forostianov/Helene Novalee Tilgert, die im April auf der Europameisterschaft U21 nicht über das Semifinale herausgekommen waren, lieferten sich ein spannendes „Duell“ mit den Europameistern Batu Sandiraz/Nehir Cam. Nach vier Tänzen herrschte Gleichstand mit jeweils sechs Punkten für Forostianov/Tilgert und Sandiraz/Cam. An der endgültigen Entscheidung waren maßgeblich die europäischen Vizemeister Pijus Palskys/Anna Berzina beteiligt: Sie gewannen den letzten Tanz im Skating gegen Forostianov/Tilgert, die mit dem zweiten Platz ihren Punktestand auf acht erhöhten. Für Sandiraz/Cam blieb damit nur der dritte Platz im Quickstep und der zweite Platz mit Platzziffer neun im Turnier.
Insgesamt waren 49 Paare aus 18 Ländern am Nachmittag an den Start gegangen. Die Entscheidung fiel in der vierten Runde (Finale) vor einem begeisterten Publikum im Beethovensaal.
1. Dmytrii Forostianov/Helene Novalee Tilgert, Grün-Gold-Club Bremen (8)
2. Batu Sandiraz/Nehir Cam, Türkei (9)
3. Pijus Palskys/Anna Berzina, Litauen (13)
4. Mateusz Stawowy/Sara Silva, Polen (23)
5. Ivan Ignatenko/Estere Anna Sileniece, Lettland (25)
6. David Parsegian/Anna Elchaninova, Armenien (27)
Sponsoren