German Open Championships
Gold für die Weltmeister
  • 07.08.2018
  • Ulrike Sander-Reis

Junioren II Kombination: Mit einer Sonderschicht begann das Zehn-Tänze-Turnier der Junioren II.

Während die zehnte und letzte Gruppe ihren Langsamen Walzer der Vorrunde tanzten, gestikulierten schon einige Wertungsrichter mit ihren Diggis. Es gab technische Probleme, die nur zum Teil behoben werden konnten. Ein Diggi hatte die Eingaben seiner Wertungsrichterin komplett „verschluckt“ und rückte sie auch nicht mehr heraus. Da blieb nur noch eines: zurück auf Anfang. Nach insgesamt 20 Mal Langsamer Walzer ging das Turnier ohne weitere Störung zügig voran; sogar die eingefahrene Verspätung wurde wieder aufgeholt.

Die Besetzung des Kombiturniers war erstklassig: fünf Finalisten der im April ausgetragenen Weltmeisterschaft waren am Start. Die Weltmeister Yaroslav Kiselev/Sofia Philipchuk siegten wenig überraschend in allen Tänzen, zweite wurden Danila Boriskin/Elizaveta Ulianova vor den Vizeweltmeistern George Razvan Batranu/Ana Maria Dica.

„Dumm gelaufen“ war es am Ende für die beiden DTV-Paare, die kurz vor der Endrunde ausgebremst wurden. Philipp Vovk/Angelina Gensrich (Grün-Gold-Club Bremen) wurden siebte gefolgt von den WM-Finalisten David Jenner/Elisabeth Tuigunov (Die Residenz Münster). Dass noch ein weiterer WM-Finalist im Semifinale gestrandet war, ist nur ein schwacher Trost.

1. Yaroslav Kiselev/Sofia Philipchuk, Russland (10)
2. Danila Boriskin/Elizaveta Ulianova, Russland (30)
3. George Razvan Batranu/Ana Maria Dica, Rumänien (36)
4. Kirill Kurbatov/Alexandra Revel-Muroz, Russland (38)
5. Egor Perepelitsyn/Maria Barykina, Russland (40)
6. Anton Porcesco-Gozun/Paola Popinin, Moldawien (56)

Zurück