German Open Championships
Positives Resümee auf der GOC-Pressekonferenz
  • 17.08.2019

Auf der Abschlusspressekonferenz am letzten Tag der 33. German Open – zum 16. Mal in Stuttgart – war das Fazit der Verantwortlichen durchaus positiv.

Die neuen Turnierklassen Under21 Standard und Latein haben zwar einige Paare aus den Rising Star Turnieren und von den Grand Slams abgezogen, dafür aber eine gute Gelegenheit für die jungen Paare geboten, die im Übergang zwischen Jugend und Erwachsenen stehen. Insgesamt sind die Starterzahlen und Einnahmen aus Kartenverkäufen wieder steigend. Die Showeinlage im Breaking war nicht nur ein Fingerzeig auf das „olympisch werden“ des Tanzsports, sondern auch auf einen engeren Kontakt der Breaking Szene zur GOC.

Aufgrund der anstehenden Renovierungsarbeiten des Hegelsaals im kommenden Jahr wird eine Ausweichmöglichkeit über die Tivoli-Sporthalle gegenüber dem Maritim Hotel angestrebt. Wenn sich das Konzept 2020 bewährt, kann die Sporthalle ab 2021 als vierter Saal der GOC fungieren und steht prinzipiell für Breaking, aber auch für Rock’n’Roll oder Jazz- und Modern Dance zur Verfügung. Die German Open 2020 sollen am Wochenende vorher um ProAm-Wettbewerbe und nach Abschluss der Turniere um ein internationales Trainingscamp erweitert werden.

Der SWR strahlt am Samstagabend ab 23:45 Uhr eine einstündige Zusammenfassung aus. Diese wird am Sonntagmittag um 13:15 Uhr wiederholt. Die Beiträge des SWR sind zudem eine Woche über die Online Mediathek erreichbar. Sportdeutschland.TV stellt seine Streams aus dem Hegelsaal ebenfalls zum nochmaligen Anschauen zur Verfügung.

Zum Abschluss der Pressekonferenz wurde der mehrfache Weltmeister Benedetto Ferruggia als neuer Landestrainer des Tanzsportverbands Baden-Württemberg vorgestellt. Seine Frau Claudia Köhler war zum Jahreswechsel in das Verbandstrainerteam von Tanzsport Deutschland aufgenommen worden. Ferruggia freut sich auf die neue Herausforderung und erwartet von den TBW-Paaren viel Einsatz, sich tänzerisch zu verbessern. Im Gegenzug arbeite auch er hart daran, seine Deutschkenntnisse weiter zu verbessern.

Zurück