German Open Championships
Länderverbindende Tanzfreundschaft
  • 09.08.2023
  • Gabriele Michel-Schuck

Der ganze Saal tanzt beim GOC-Teammatch Stuttgart-Brno

Bereits in der dritten Auflage traten die Teams aus den Partnerstädten Brno (Brünn) in Tschechien und Stuttgart zum Städtekampf gegeneinander an – obwohl: miteinander wäre irgendwie treffender. Auch wenn es am Schluss einen Sieger geben musste, der dieses Jahr wieder Stuttgart hieß, so stand im Teammatch der Freundschaftsgedanke im Vordergrund.

Angeführt von offiziellen Vertreterinnen der Städte, Kristina Großehabig von der Landeshauptstadt Stuttgart und Monika Koppovà aus Brno, traten in vier Gruppen je zwei Paare beider Städte in Junioren Latein, Jugend Standard sowie Adult Standard und Latein gegeneinander an. Jede Gruppe zeigte vier Tänze, die von einem internationalen Wertungsgericht bewertet wurden. Und von Anfang an wurden die Paare begeistert angefeuert. Tradition bei den Städte-Teammatches ist der Spaß-Abschlusstanz. Heuer wollte man es von der Stimmung abhängig machen, was getanzt wird: eher der klassische Wiener Walzer mit vertauschten Paaren oder doch YMCA oder Macarena? Weil die Stimmung so super war, wurde Macarena gewählt – die perfekte Entscheidung. Animiert von den Tänzerinnen und Tänzern strömten immer mehr Gäste und auch Offizielle auf die Fläche. Einfach schöne Bilder, die einem die große Bedeutung von Städtepartnerschaften und internationalen Freundschaften bewusst macht.

Beide Teams freuen sich schon auf den Gegenbesuch anlässlich der Brno Open, die mit internationalen Turnieren, der WDSF EM PD und der WDSF Weltmeisterschaften dieses Jahr am 7. und 8. Oktober durchgeführt werden.

Zurück